Start ins Studium
Das Fernstudium startet jeweils zum Wintersemester (01.10.) und Sommersemester (01.03.).
Bewerbungsfristen sind für das Wintersemester 01.05. bis 15.08. und für das Sommersemester 01.11. bis 31.01.
Schritt 1 - Online Bewerbung:
Online Bewerbung über das Portal des zfh

Schritt 2 - Zusendung der Unterlagen:
Unterlagen per Post an das Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) senden

Schritt 3 - Auswahlverfahren:
Prüfung der Unterlagen durch das zfh. Ist eine Eignungsprüfung erforderlich, werden Sie durch die Geschäftsführung eingeladen. Die Terminabstimmung erfolgt per E-Mail.

Schritt 4 - Zulassung:
Sind alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, erhalten Sie spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist vom zfh einen Zulassungsbescheid. Der Studienplatz wird durch Zahlung der fälligen Semestergebühr angenommen. Nach Zahlungseingang der Semestergebühr auf dem Konto des zfh erfolgt die Immatrikulation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Hinweise zur Online-Bewerbung
Den unterschriebenen Ausdruck dieser Online-Bewerbung schicken Sie dann zusammen mit Ihren Unterlagen per Post an das
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Unser Tipp: Laden Sie sich dort die Checkliste aller erforderlichen Dokumente herunter und lesen Sie die Anleitung für die Bewerbung aufmerksam durch. Bereiten Sie dann Ihre Dokumente vor und füllen die Formulare des Online-Bewerbungsportals aus. Sie können auch einen Zwischenstand abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Bewerbung vervollständigen.